Boubous

Der Begriff Boubou bezeichnet traditionelle und zeitgenössische Kleidung aus Mali und dem Sahel. Diese geht bis in‘s 12. Jahrhundert zurück und unterscheidet sich nach Regionen und Volksgruppen wie den Peuil, Dogon, Bambara, Sorail und vielen weiteren Stämmen.
Schauen Sie sich die Auswahl historischer Fotos und Texte an, die uns das Nationalmuseum Mali in Bamako freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.  Lassen Sie sich in die Zeit vor der Erfindung der Webstühle zurückversetzen. Boubous sind uralte Handwerkskunst und zugleich stylisch und inspirierend.
Wir sind von Boubous fasziniert und wollen sie in die Moderne bringen und Ihnen etwas Einzigartiges, Schönes und zugleich Praktisches geben.
Boubous eröffnen Tausende von Kombinationsmöglichkeiten. Keiner ist wie der andere. Zugleich sind sie leicht, sehr bequem zu tragen, kleidsam und individuell.

Stoffe

Es gibt die beiden Stoffarten Baumwolle und Bazin. Beides sind natürliche Stoffe. Während Baumwolle sehr bequem ist und sich für den Alltag eignet, sind Bazin-Stoffe etwas fester, schimmern und werden zu Feierlichkeiten und besonderen Anlässen getragen. Wir schneidern beides. Schauen Sie in den Kollektionen, was Ihnen besser gefällt.